Pressezentrum

  • Facebook

Über ARITHNEA

Als Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife.

Die Spezialisten von ARITHNEA verfügen neben strategischer, fachlicher, technischer und kommunikativer Kompetenz über eine international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen Projekten. Unternehmen wie BSH Hausgeräte, Fressnapf, KION Group, Knorr-Bremse, Ottobock, Robert Bosch und Schaeffler vertrauen auf ihr Know-how.

ARITHNEA beschäftigt über 200 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in Neubiberg bei München und ist in Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena und Stuttgart vertreten. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Adobe, e-Spirit und SAP Hybris.

ARITHNEA

News

  • München,
    12.05.2016

    ARITHNEA hat den Online-Shop von Fressnapf für Deutschland umfassend weiterentwickelt. Der Digital-Business-Spezialist integrierte beim europäischen Marktführer für Heimtierbedarf unter anderem das Bonussystem PAYBACK in die Lösung SAP Hybris Commerce und realisierte verhaltensbasierte Produktempfehlungen auf Basis der Adobe Marketing Cloud.

    Durch die Weiterentwicklungen von ARITHNEA verfügt Fressnapf in seinem Online-Shop über bessere Möglichkeiten beim Cross- und Upselling, bei der Bindung von Bestandskunden und bei der Gewinnung von Neukunden. Die Besucher können nun direkt in dem Online-Shop des Unternehmens PAYBACK-Punkte sammeln, einlösen und damit bares Geld sparen. Das Projektteam des Digital-Business-Spezialisten integrierte für Fressnapf dazu das Bonusprogramm in die Lösung SAP Hybris Commerce und entwickelte alle nötigen Funktionen für den Shop.

  • München,
    09.05.2016

    Der Lichthersteller OSRAM hat sich beim Relaunch der vorhandenen Websites und bei der Modernisierung seiner CMS-Landschaft für ARITHNEA als Partner entschieden. Das Unternehmen beauftragte den Digital-Business-Spezialisten mit der Einführung des Content-Management-Systems FirstSpirit sowie der Search Engine haupia.

    ARITHNEA implementiert bei OSRAM das Content Management System (CMS) FirstSpirit, unterstützt bei der Migration des bestehenden Contents auf das neue System und bindet es an diverse Drittlösungen an. Durch dieses Modernisierungsprojekt erhält der Lichthersteller eine zukunftsfähige Plattform für seine Websites.

  • München,
    28.04.2016

    Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA bereitet sich mit personeller Verstärkung auf weiteres Wachstum vor. Dr. Martin Schröder ist neuer Quality Manager des Unternehmens, Anja Helmbrecht-Schaar und Philip Reimann leiten Teams von ARITHNEA für E-Commerce & PIM an den Standorten Neubiberg bei München und Frankfurt am Main.

    Als neuer Quality Manager verantwortet Dr. Martin Schröder am Stammsitz von ARITHNEA in Neubiberg bei München das bereichsübergreifende Qualitätsmanagement. Zu den zentralen Aufgaben des Diplom-Informatikers zählen unter anderem die Etablierung unternehmensweiter Standards für das Requirements- und Test-Management sowie die entwicklungsbegleitende Qualitätssicherung. Außerdem fungiert er als Trainer, Coach und Ansprechpartner in allen qualitätsrelevanten Fragen.

  • München,
    14.04.2016

    ARITHNEA zählt zu den bayerischen Top-Adressen für Beschäftigte. Das renommierte Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work zeichnete den Digital-Business-Spezialisten als einen der attraktivsten Arbeitgeber des Freistaats aus.

    Bei der landesweiten Benchmark-Untersuchung „Bayerns Beste Arbeitgeber 2016“ von Great Place to Work belegte ARITHNEA in der Größenklasse 50–250 Mitarbeiter unter insgesamt 183 Teilnehmern den 17. Platz. Das Unternehmen ist auf Lösungen für digitales Business spezialisiert und hat seinen Hauptsitz in Neubiberg bei München.

  • München,
    31.03.2016

    Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA hat seine Geschäftsleitung erweitert und dazu Ingo Ax, Boris Bohn und Reinhold Röhling in das neu geschaffene ARITHNEA Management Board berufen. Das Gremium besteht aus insgesamt acht Mitgliedern, die gemeinsam das Unternehmen strategisch voranbringen und die Geschäfte leiten.

    Zu den Führungskräften, die neben der Geschäftsleitung in das neue Management Board aufgerückt sind, gehört mit Ingo Ax der Business Unit Manager E-Commerce & PIM von ARITHNEA. Die von Ax seit 2015 geleitete Geschäftseinheit ist am Hauptsitz des Digital-Business-Spezialisten in Neubiberg bei München angesiedelt und für Unternehmen wie BSH Hausgeräte, Ernst Klett Verlag und Knorr-Bremse tätig. Unter der Leitung von Ax wird die Business Unit derzeit in Richtung ganzheitlicher Beratung für die digitale Transformation strategisch und fachlich weiterentwickelt.

  • München,
    17.03.2016

    ARITHNEA gehört zu den besten deutschen Adressen für Beschäftigte – sowohl innerhalb der ITK-Branche als auch branchenübergreifend. Bei der aktuellen Benchmark-Untersuchung, mit der das renommierte Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work die attraktivsten Arbeitgeber des Landes ermittelte, wurde der Digital-Business-Spezialist in beiden Kategorien ausgezeichnet.

    Im branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber 2016“ von Great Place to Work belegte ARITHNEA in der Größenklasse von 50 bis 500 Mitarbeitern den 46. Platz. Auf einer feierlichen Prämierungsveranstaltung in Berlin nahmen Heiko Wilknitz, COO von ARITHNEA und Stephanie Degen, HR-Managerin des Unternehmens, gestern Abend die begehrte Auszeichnung als einer der Top-Arbeitgeber Deutschlands in Empfang.

  • München,
    17.02.2016

    Seine Marken und Produkte in der digitalen Interaktion mit Kunden und Interessenten positiv aufzuladen, ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor. Der Digital-Business-Experte ARITHNEA erläutert, wie Unternehmen das konkret erreichen können.

    Angesichts der allgemeinen Reizüberflutung und schier unendlicher Auswahlmöglichkeiten ist Emotionalisierung heute ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Wenn es ihnen gelingt, ihre Produkte und Marken positiv aufzuladen, können sie sich von Mitbewerbern abheben, leichter neue Kunden gewinnen und bestehende enger an sich binden. Außerdem erhöhen positive Emotionen gegenüber einer Marke die Wahrscheinlichkeit, dass sie weiterempfohlen wird, ganz erheblich.

  • München,
    08.12.2015

    Wie ist es um die Digitale Transformation in Deutschland bestellt? Diese Frage diskutierten Experten bei einer Round-Table-Veranstaltung des Digital-Business-Spezialisten ARITHNEA in München. Trotz aller aktuell noch vorherrschenden Einwände und Widerstände im Markt zeigten sie sich weitgehend einig, dass deutsche Unternehmen, die sich jetzt darauf vorbereiten, die Herausforderungen des digitalen Wandels meistern werden.

    Was den Status Quo der Digitalen Transformation in Deutschland angeht, sehen die Experten noch einen deutlichen Nachholbedarf. Vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen drohe die Gefahr, abgehängt zu werden, sagte Franziska Neuberger, Referatsleiterin IKT und Medien bei der IHK für München und Oberbayern. „Viele KMUs setzen zwar bereits einige losgelöste Ad-hoc-Projekte um, schrecken aber noch vor einer umfassenden Strategie oder gar einem grundlegenden Veränderungsprozess zurück.

  • München,
    02.12.2015

    Die deutsche Cloud-Aversion geht ihrem Ende entgegen, eine neue Brille sorgt für einen großen Schub und der Suchmaschinenoptimierung erwächst ein Konkurrent – diese und andere Trends im digitalen Business prognostiziert ARITHNEA für das kommende Jahr.

    Der Digital-Business-Experte ARITHNEA erläutert, welche Trends das Jahr 2016 prägen werden und warum Innovation ein neues Synonym für Stabilität ist:

  • München/Dortmund,
    17.11.2015

    Die Content-Management- und E-Commerce-Aktivitäten von adesso werden ab dem 1. Januar 2016 beim Digital-Business-Spezialisten ARITHNEA gebündelt. Im Zuge dessen wird das ARITHNEA-Team um rund 50 adesso-Mitarbeiter verstärkt. Zeitgleich erhöht der IT-Dienstleister adesso seine Beteiligung an ARITHNEA von 51 auf 100 Prozent. Mit der Neustrukturierung verfolgen adesso und ARITHNEA das Ziel, den strategischen Wachstums- und Investitionskurs konsequent fortzusetzen.

    Content-Management- und E-Commerce-Projekte ergeben sich in der Regel aus Marketing- beziehungsweise Kommunikationsthemen. Sie sollten deshalb mehr den Kunden in den Fokus rücken als interne IT-Systeme oder technische Aspekte. Genau dies ist auch ein zentraler Kompetenzbereich von ARITHNEA: Das Unternehmen mit Sitz in Neubiberg bei München kennt die Anforderungen im „Age of the Customer“ – basierend auf umfassender Analyse und der erfolgreichen Durchführung nationaler wie internationaler Projekte im Content-Management- und E-Commerce-Umfeld.

  • München,
    05.11.2015

    Mit standardisierten Inhalten ist heute kaum noch ein Kunde im Internet zu gewinnen. ARITHNEA erläutert drei Möglichkeiten, Webseiten-Besucher mit gezielt auf sie zugeschnittenem Content zu begeistern.

    Angesichts des allgegenwärtigen „Information Overflow“ möchten Besucher von Internetseiten nur Informationen erhalten, die für sie auch wirklich interessant sind. Wollen Unternehmen im Web Kunden gewinnen und dauerhaft halten, ist es deshalb ganz entscheidend, ihnen ausschließlich relevanten Content anzubieten. Der Digital-Business-Spezialist ARITHNEA erläutert drei Methoden, mit denen sich die Inhalte von Webseiten gezielt individualisieren lassen.

  • München,
    29.10.2015

    ARITHNEA präsentiert ein neues Release seiner Search and Recommendation Engine haupia. Die aktuelle Version 1.8 generiert noch gezieltere Inhaltsempfehlungen und erhöht die Benutzerfreundlichkeit für Redakteure und Administratoren weiter.

    Die E-Business-Lösung haupia ermöglicht individualisierte Suchen und Empfehlungen auf Corporate Websites, Mitarbeiter- und News-Portalen oder in Online-Shops. Für noch passgenauere Ergebnisse hat ARITHNEA in der neuen Version 1.8 die semantischen Algorithmen der Software um die Dimension „Verhalten“ erweitert. Bei der Generierung von Empfehlungen verbindet haupia damit nun drei Aspekte: den Kontext, also Ähnlichkeiten zu Inhalten, die sich Webseiten-Besucher aktuell ansehen, die persönlichen Präferenzen der Besucher sowie ihr Verhalten.

  • München,
    21.10.2015

    ARITHNEA hat die Online-Portale des VDI Verlag umfassend modernisiert. Das führende Medienunternehmen für technische Fach- und Führungskräfte betreibt seine redaktionellen Portale nun auf der aktuellen Version der einheitlichen und zukunftsfähigen Plattform aus dem Haus eZ Systems.

  • München,
    30.09.2015

    Der Digital-Business-Experte ARITHNEA erläutert, mit welchen Maßnahmen Unternehmen durchgängig positive Kundenerfahrungen gewährleisten können.

    Die Customer Experience – also die Erfahrungen, die ein Kunde an sämtlichen Berührungspunkten mit einem Unternehmen macht – sind für den Geschäftserfolg von entscheidender Bedeutung. Fallen diese Erfahrungen durchweg positiv aus, werden aus Interessenten loyale Kunden. ARITHNEA nennt acht Best Practices, die für eine optimale Customer Experience sorgen.

  • München,
    23.09.2015

    ARITHNEA hat das neue Intranet der Otto Bock Gruppe, Weltmarktführer für Prothetik mit Sitz in Duderstadt bei Göttingen, realisiert. Dazu führte der E-Business-Spezialist das CMS FirstSpirit ein und integrierte es in die vorhandene Kollaborationsplattform Microsoft SharePoint. Das neue Portal ermöglicht den Mitarbeitern von Ottobock, effizienter zusammenzuarbeiten und intuitiver auf Unternehmensinhalte zuzugreifen. 

    Mit dem von ARITHNEA entwickelten neuen Intranet starten die Mitarbeiter von Ottobock unter anderem häufig anfallende Prozesse wie das Buchen einer Reise oder das Anfordern einer Übersetzung. Über verschiedene Einstiegspunkte wie Startseite, Abteilungsseiten oder die Mediathek finden sie benötigte Dokumente sehr einfach und können gemeinsam daran arbeiten. Mit dem "Who is Who" des Portals rufen sie Mitarbeiterprofile auf und durchsuchen sie nach gefragten Fähigkeiten und Erfahrungen.

  • München,
    31.08.2015

    Die Digitale Transformation verändert das Handeln eines Unternehmens ganz erheblich und hat deshalb einen gravierenden und nachhaltigen Einfluss auf die Strategie einer Unternehmensorganisation. Der E-Business-Spezialist ARITHNEA in Neubiberg bei München erläutert, worauf Unternehmen achten sollten.

    Die Digitale Transformation zwingt Unternehmen dazu, ihre Organisation, Geschäftsprozesse und Systeme konsequent nach ihren Märkten und Kunden auszurichten. Um eine derartige Transformation erfolgreich zu gestalten, ist eine genau definierte und konsequent gelebte Unternehmensstrategie unerlässlich. ARITHNEA nennt fünf wesentliche Aspekte, die Unternehmen dabei beachten sollten.

    Die Digitale Transformation:

  • München,
    20.08.2015

    Michael Bubolz (52) ist neuer Director Strategy Consulting bei ARITHNEA in Neubiberg bei München und berät Unternehmen im digitalen Business. In dieser Position berichtet er direkt an Chief Sales Officer (CSO) Nico Rehmann und verantwortet das komplette Spektrum der ganzheitlichen Strategieberatung.

  • München,
    22.07.2015

    Wie Unternehmen auf ihren Webseiten relevanten Content bereitstellen und ihren Kunden nicht nur Produkte, sondern Erlebnisse bieten, zeigt ARITHNEA auf der dmexco 2015. Der E-Business-Spezialist ist als Aussteller und mit einem Expertenvortrag auf Europas größter Fachmesse für die digitale Industrie präsent, die vom 16. bis 17. September in Köln stattfindet.

    Kunden möchten heute im Internet nicht mehr nur Produkte kaufen, sondern Erlebnisse erfahren und sie erwarten exzellenten Service. Unternehmen sollten sie deshalb ganzheitlich und insbesondere mit relevanten Informationen ansprechen. Präsentieren Anbieter auf ihrer Website oder ihrem Online-Shop nur die funktionalen Eigenschaften ihrer Produkte, kann das aber nicht gelingen. Eine optimale „Customer Experience“ verlangt eine Verschmelzung der Produktdaten mit zielgruppengerechtem Content und ihre Einbettung in einen passenden Kontext.

  • München,
    17.06.2015

    Fressnapf, der europäische Marktführer für Heimtierbedarf, hat ARITHNEA den Betrieb und das Application Management seiner Online-Shops für Deutschland und Luxemburg übertragen. Die Fachhandelskette profitiert durch diesen Schritt von einem deutlich verbesserten Service Management und erhält eine skalierbare Lösung für das weitere Wachstum der Shops.

    Die Plattform für den deutschen und luxemburgischen Online-Shop von Fressnapf basiert auf dem Omni-Channel-Commerce-System von hybris software, einem SAP Unternehmen, und wurde bislang von einem anderen Dienstleister gehostet. Künftig betreibt der E-Business-Spezialist ARITHNEA in Neubiberg bei München die Plattform und entwickelt sie für Fressnapf weiter. Die technische Infrastruktur dafür stellt die adesso hosting services GmbH in Form eines Virtual Private Network bereit.

  • München,
    06.05.2015

    ARITHNEA verstärkt sich mit einem neuen Director Sales. Für diese Position konnte der E-Business-Spezialist den erfahrenen Vertriebsprofi Michael Freund (46) gewinnen.

    Als neuer Director Sales von ARITHNEA baut Michael Freund das Neukundengeschäft des E-Business-Experten aus, verantwortet das Key Account Management und intensiviert den Partnervertrieb. Zur weiteren Stärkung des Vertriebs konsolidiert Freund die Aktivitäten der verschiedenen Standorte des Unternehmens. Dazu zählen der Sitz von ARITHNEA in Neubiberg bei München sowie die Niederlassungen in Bremen, Dortmund, Frankfurt und Stuttgart.

Seiten

Newsfeed der Startseite abonnieren

Bilder