Profil

FOKUS
THINK
REDAKTION
WORKFLOW
KLARHEIT
 
PR-COM, 1990 gegründet, ist eine Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation in München. Der Fokus liegt auf PR, Social Media, Marcom, Digital Services und der Integration dieser Bereiche. Erst diese Integration führt zu einer überlegenen und wirklich erfolgreichen Marktkommunikation. Die spezialisierten Account-Management-Teams von PR-COM konzentrieren sich auf Strategie und operative Aktivitäten. Die eigene Redaktion erstellt hochwertigen Content für alle Bereiche und Zielgruppen. Mit 35 Mitarbeitern berät PR-COM ein breites Spektrum an Kunden, darunter zahlreiche globale Marktführer wie Dell EMC, NTT Security, Red Hat oder Toshiba.
 

UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Eine eindeutige Positionierung ist die Grundlage jeglicher effizienten Kommunikation, aber viele Unternehmen tun sich schwer, sie zu formulieren.

PR-COM verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der strategischen Beratung und hat zahlreiche Kommunikationsstrategien entwickelt, die von Unternehmen erfolgreich umgesetzt wurden.

Die langjährige Erfahrung, aber auch die selbstentwickelten Werkzeuge und Methoden von PR-COM bilden die Basis für die Erarbeitung von Positionierung, Messages und Wording. Sie beziehen Aspekte wie Unternehmensziele, Produkte und Lösungen ebenso wie Wettbewerber, Märkte und weitere Aspekte mit ein.

Idealerweise greifen alle Bereiche der Kommunikation – von der PR über das Marketing bis hin zum Internetauftritt – die erarbeiteten Botschaften auf. Erst diese Integration über alle Bereiche hinweg führt zu einer überlegenen und wirklich erfolgreichen Markt- und Markenkommunikation.

Auch für die Aktivitätenplanung, das komplette Projektmanagement und die anschließende Erfolgskontrolle verfügt PR-COM über selbstentwickelte und bewährte Tools.

PUBLIC RELATIONS

Ihre Wurzeln hat PR-COM im Journalismus. Der Gründer Alain Blaes war lange Jahre als Freier Journalist für IT- und Wirtschaftsmedien tätig; zudem war er Redakteur und Chefredakteur in mehreren deutschen High-tech- und IT-Medien. In diesen Positionen hat er die Arbeitsweise von Agenturen kennengelernt und beschlossen, in einer eigenen PR-Agentur deutlich strengere Qualitätskriterien bei Strategie, Planung und vor allem Inhalten anzulegen.

Heute ist PR-COM im High-tech-Umfeld als eine der führenden und qualitativ hochwertigsten PR-Agenturen in Deutschland anerkannt. Kunden schätzen die hervorragenden Kontakte der Account Manager zu Fach-, Industrie-, Wirtschafts- und anderen Medien. Sie loben die Beratungsstärke und die PR-Erfolge am Markt und sind fasziniert von der Leistung der PR-COM-eigenen Redaktion, die hochwertigen Content für Medien, aber auch für Marketing- und andere Zwecke produziert. Die Presse hebt die hohe Content-Qualität von PR-COM-Beiträgen ebenfalls hervor.

SOCIAL MEDIA

Social Media ist zum komplementären und unverzichtbaren Werkzeug der Marktkommunikation aller Unternehmen geworden, egal ob im B2C- oder B2B-Umfeld. Das eigene Social-Media-Team von PR-COM baut alle Aktivitäten rund um Social Media strategisch auf: von der Festlegung von Zielen über die Auswahl der Kanäle und die Entwicklung von Inhalten bis hin zur Gestaltung von Kampagnen und der allgemeinen Social-Media-Beratung.

Das Team unterstützt Unternehmen auch operativ: von der Inhaltsplanung über die Definition von Workflows bis hin zur eigentlichen Content-Erstellung für Twitter, Xing, Facebook oder die Firmen-eigenen Blogs. Zusammen mit einem professionellen Videoteam liefert PR-COM auch Bewegtbild-Content, etwa für YouTube oder Vimeo.

Außerdem bietet PR-COM Social-Media-Coaching für Executives an, wenn sie etwa einen eigenen Twitter-Account aufbauen und pflegen wollen. Dazu gehören Dos and Don’ts, die Einführung in Tools oder die Unterstützung bei der regelmäßigen Content-Generierung.

MARKETING COMMUNICATIONS

Die Dienstleistungen von PR-COM erstrecken sich auch über den gesamten Bereich der Marketing-Kommunikation, allen voran auf strategische Beratung, Kampagnenplanung, Medienplanung und Kostenkontrolle. PR-COM deckt Influencer-Marketing, Direkt-Marketing und Online-Marketing ab und bietet zudem Bewegtbilder, Content-Delivery und Storytelling an.

Broschüren, Datenblätter, Whitepaper, Newsletter, Kunden- oder Mitarbeitermagazine (gedruckt oder elektronisch) gehören ebenfalls zum Angebot von PR-COM.

DIGITAL SERVICES

Auch die Online-Strategie ist ein unverzichtbarer Baustein einer effizienten und umfassenden Kommunikation. Zusammen mit Partnern berät PR-COM Unternehmen in diesem Bereich bei laufenden und neuen Projekten und begleitet sie in allen Umsetzungsschritten.

Am Anfang stehen die Zieldefinition und die Zielgruppenanalyse. Danach prüfen wir, welche Kanäle aus strategischer Sicht optimal geeignet sind und wie sich die Cross-mediale Kommunikation über alle relevanten Medien hinweg verknüpfen lässt. Vor allem die Bedürfnisse der Zielgruppen stehen beim Aufbau des Online-Projekts im Mittelpunkt, denn daraus ergeben sich Inhalte und Funktionen.