Kunden-News

5. Dez 2016

IoT-Workshops von adesso führen Kinder spielerisch ans Internet der Dinge heran

Die „Internet-of-Things (IoT)-Workshops for Kids“ von adesso werden im kommenden Jahr an verschiedenen Geschäftsstellen des IT-Dienstleisters in Deutschland stattfinden. Sie richten sich an Kinder und Teens im Alter zwischen neun und 14 Jahren. Auf diese warten IoT-Labore, in denen sich alles um „Wearables“ dreht: Diese winzig kleinen, mit dem Internet verbundenen Computer sind mit Sensoren ausgestattet und werden direkt am Körper getragen oder sind in die Kleidung eingearbeitet. Sie unterstützen ihre Träger unauffällig bei Alltagstätigkeiten.

adesso beschäftigt sich in seinen IoT-Labors ganz anschaulich mit dem Entwicklungsgebiet Internet der Dinge und Wearable Computing und demonstriert hier seinen Kunden, Geschäftspartnern, aber auch Studenten und Dozenten konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Mit dem neuen Eventformat der IoT-Kids-Workshops spricht adesso nun auch gezielt die ganz junge Zielgruppe, den IT-Nachwuchs, an. Dazu Dr. Rüdiger Striemer, CMO von adesso und Leiter des Berliner Standorts, an dem im November der erste Workshop dieser Serie stattfand: „Mit diesem Event wollen wir den Nachwuchs für dieses faszinierende Zukunftsthema begeistern. Das ist die Generation, die mit dem Internet der Dinge ganz selbstverständlich zu tun haben wird.“

Dass die Kids und Teens das Thema begeistert aufnehmen, zeigte die Auftaktveranstaltung: 30 Kinder waren hier an einem Samstag gekommen, um einen Tag lang unter Anleitung eigene Wearables zu erschaffen. So wurden hier Schaufensterpuppen zu individuellen Superhelden umfunktioniert und mit selbstgebastelten Wearables zum Leben erweckt. Dazu stand den Kindern eine Fülle unterschiedlichster Materialien und Werkzeuge zur Verfügung. Am Schluss drehten sich Notebooklüfter auf den Schultern der „Superhelden“, ihre Augen und Ohren blinkten und ihre Körperteile konnten mit Smart Watches ferngesteuert werden.

Auch die Eltern, die sich am Ende die Ergebnisse des Workshops präsentieren lassen konnten, waren angetan. „Meine Tochter und ihre Freundin hatten das Vergnügen, an dem IoT-Workshop teilzunehmen. Mit großer Freude und einem hohen Lerneffekt. Ich war begeistert, was die Kids in dieser Zeit Geniales geschaffen haben!“, so lautete beispielsweise das Feedback eines Vaters, der selbst als Cyber-Security-Experte in der IT-Branche tätig ist.

Termine in 2017 für IoT-Kids-Workshops wird adesso auf seiner Webseite www.adesso.de bekanntgeben.

adesso AG

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Bosch, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK, DAK sowie Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:

Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

Ansprechpartner

adesso AG
Eva Wiedemann
Tassiloplatz 25
81541 München
Tel.: +49-89-411117-125
eva.wiedemann@adesso.de
www.adesso.de

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Fax +49-89-59997-999
markus.schaupp@pr-com.de
www.pr-com.de

IoT-Workshop für Kids von adesso: Puppe mit Wearables (Quelle: adesso AG, Dezember 2016)