Kunden-News

13. Mrz 2019

Kabelsatzhersteller KES entscheidet sich für Softwarelösung von DiIT

KES in Vratimov, Tschechien, hat die Lösung 4Wire CAO (Cutting and Assembly Optimization) in seinem Werk implementiert und steuert damit die Schneiderei (cutting area) für die Herstellung von Kabelsätzen von Scheinwerfern und Beleuchtungseinrichtungen. Zusätzlich nutzt KES die Software 4Wire CAO, um Kabelsätze für die Elektroindustrie herzustellen.

KES hatte schon in der Vergangenheit ein eigenes MES (Manufacturing Execution System) für die Produktion genutzt, das allerdings weder Optimierungsfunktion noch Maschinenschnittstellen aufwies. Die Lösung von DiIT hingegen, die als führendes MES für den Schneidbereich und die Vormontage von Kabelsätzen gilt, verfügt über ständig aktualisierte Maschinenschnittstellen und erfasst sowie analysiert Maschinendaten, auf deren Basis die Produktion optimiert werden kann. 4Wire CAO ist zudem skalierbar und einfach zu installieren. Durch seinen modularen Aufbau kann das System flexibel auch für kleine und mittelständische Unternehmen wie KES angepasst werden.

Die Softwarelösung wurde Mitte 2018, nach einer dreimonatigen Pilotphase, für mehrere Maschinen installiert. Im ersten Quartal 2019 wurden dann weitere Einheiten integriert. Der Maschinenpark des osttschechischen Unternehmens umfasst rund 40 Maschinen. KES stellt Produkte für große Automobilzulieferer und die Elektroindustrie her.

„Die Lösung von DiIT unterstützt uns dabei, unsere Prozesse zu optimieren und nachvollziehbar gestalten zu können“, erklärt Martin Svozil, Managing Director bei KES. „Die Partnerschaft mit DiIT bietet uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Produktivität weiter zur steigern, und bietet so eine optimale Grundlage für unseren weiteren Wachstumskurs.“

„Die gute Zusammenarbeit mit KES freut uns besonders, da wir mit unserer Lösung auch mittlere und kleine Unternehmen ansprechen möchten“, sagt Bernd Jost, Geschäftsführer der DiIT GmbH. „Dieser Erfolg zeigt, dass nicht nur große Automobilzulieferer von unserer Software profitieren können.“

Über DiIT

Die DiIT GmbH mit Sitz in Krailling bei München ist ein weltweit führender Hersteller von integrierten Softwarelösungen für Manufacturing Execution (MES), KSK-Fertigung und Logistik. Die in der Software-Suite „4Wire Solutions“ gebündelten Kompetenzen von DiIT kommen vor allem bei der Produktion von Kabelsätzen und Kabelbäumen zum Einsatz, nicht zuletzt in der Automobilindustrie. Durch die Digitalisierung der Wertschöpfungsketten optimiert und steuert die innovative Software des Unternehmens komplexe Fertigungs- und Logistikprozesse. Sie unterstützt zudem die Qualitätssicherung und verbessert die Rückverfolgbarkeit. DiIT wurde 1990 gegründet, verfügt über eine Zweigniederlassung in Berlin und ist zusätzlich in den Schlüsselmärkten Mexiko und China vertreten. Das Unternehmen bietet internationalen Konzernen bis hin zu kleineren Kunden ein umfassendes Dienstleistungspaket von Consulting über Projektmanagement bis zu kundenspezifischen Implementierungen und Trainings an. Die Support Line von DiIT ist während 24 Stunden an 365 Tagen erreichbar. DiIT gehört als selbständig geführtes Unternehmen zur Schleuniger Gruppe. Schleuniger ist eine weltweit tätige Technologiegruppe und ein führender Ausrüster der kabelverarbeitenden Industrie. Weitere Informationen: www.diit.de

Weitere Informationen

Patricia Lange
DiIT GmbH
Justus-von-Liebig-Ring 11a
D-82152 Krailling
Tel.: +49 89 893250-0
patricia.lange@diit.de

Andrea Groß
PR-COM GmbH
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel. 089-59997-803
andrea.gross@pr-com.de