Continentale überwacht Unternehmensapplikationen mit Consol-Lösung Sakuli

München,
22. März 2018

Continentale überwacht Unternehmensapplikationen mit Consol-Lösung Sakuli

Der Continentale Versicherungsverbund überwacht die Funktion und Qualität zentraler Unternehmensapplikationen mit der End-to-End-Monitoring-Lösung Sakuli des IT-Dienstleisters Consol. Die IT-Abteilung des Dortmunder Versicherers erkennt so Funktions- oder Performancebeeinträchtigungen frühzeitig und kann sie unmittelbar beheben.

Störungen und Ausfälle von Applikationen kosten zum einen Zeit und Geld und frustrieren zum anderen die Anwender. Für den störungsfreien Betrieb sämtlicher Applikationen ist bei Continentale die Abteilung „Servicemanagement“ verantwortlich. Trotz des bereits in der Vergangenheit hohen Überwachungsgrades unter Nutzung klassischer Monitoring-Tools gingen bei der Abteilung immer wieder Hinweise von Anwendern ein, dass Applikationen entweder langsam oder nur eingeschränkt funktionierten. „Oft konnten wir die Meldungen nicht nachvollziehen oder sie widersprachen sich sogar“, erklärt Daniel Klüh, Leiter der Abteilung Servicemanagement bei Continentale. „Wir wollten deshalb eine skalierbare End-to-End-Monitoring-Lösung implementieren, die die reibungslose Funktionsweise der Applikationen aus Anwendersicht überwacht.“

Das Servicemanagement-Team evaluierte eine Reihe von End-to-End-Testwerkzeugen, so auch das Open-Source-Tool Sakuli von Consol. Sein Alleinstellungsmerkmal liegt in der Kombination des leistungsfähigen Web-Test-Frameworks Sahi und des Bildmuster-basierten Automationstools Sikuli. „Wir haben uns für Sakuli entschieden, weil das Tool eine unserer wichtigsten Anforderungen erfüllt, nämlich die universelle Einsetzbarkeit“, betont Klüh.

Das von Consol entwickelte Test-Framework Sakuli unterstützt IT-Verantwortliche effizient bei einem End-to-End-Applikations-Monitoring. Sakuli kombiniert die etablierten, spezialisierten Open-Source-Tools Sahi und Sikuli zu einem Allround-Werkzeug, das Applikationen sowohl auf inhaltliche als auch auf funktionale Störungen und Fehler untersucht. Vereinfacht ausgedrückt simuliert Sahi dabei die Bedienung von Webseiten jeglicher Art, indem es Objekte wie Links oder Buttons im Browser identifiziert und steuert. Und Sikuli simuliert Nutzeraktionen per Maus oder Tastatur auf der Benutzeroberfläche, indem es den gesamten Bildschirm nach Bildmustern durchsucht.

Das Open-Source-Framework Sakuli unterstützt alle gängigen Betriebssysteme und die Ausführung in Docker-Containern. Auch die Continentale nutzt Docker als Plattform für die automatisierten End-to-End-Tests; damit können Tests performant und parallel durchgeführt werden.

Der Continentale Versicherungsverbund sichert mit der Consol-Lösung die Qualität und Verfügbarkeit zentraler Anwendungen und IT-Services. Darunter fallen der offizielle Webauftritt mit aktuellen Produktinformationen und Online-Modulen für Versicherungsnehmer zur Meldung von Schaden- oder Leistungsfällen und die Schnittstellen für Maklerbüros zur Vertragsabwicklung. Geplant ist, die derzeit rund 120 Tests bis Ende 2018 zu verdoppeln.

„In etwa 80 Prozent aller Schritte in den Applikationstests greifen wir auf die Web-Testmethoden von Sahi zurück. Damit lassen sich selbst dynamisch generierte Webinhalte zuverlässig prüfen“, erklärt Klüh. „Bei den restlichen 20 Prozent haben wir es mit Nicht-Webinhalten wie Java-Applets, Client-Server-Anwendungen oder anderen Elementen außerhalb des Browserfensters zu tun. In solchen Fällen erstellen wir von den anzuklickenden Elementen Screenshots, die das Tool Sikuli bei der Ausführung des Tests auf dem Bildschirm sucht und mit der Maus ansteuert. Beide Tools arbeiten während des Tests so gut zusammen, als wären sie ein einziges.“

Der zentrale Nutzen der neuen Testumgebung besteht für den Continentale Versicherungsverbund in der verbesserten Servicequalität durch ein proaktives Monitoring und eine schnelle Fehlererkennung. Durch die lückenlose Überwachung der Enterprise-Anwendungen kann die Continentale Funktionsbeeinträchtigungen oder Performanceveränderungen frühzeitig erkennen und unmittelbar adäquate Gegenmaßnahmen ergreifen.

„Mit Sakuli haben wir ein umfassendes Werkzeug gefunden, mit dem wir unsere Applikationen auf ihre Funktion und Verfügbarkeit hin überwachen können. Das Tool hat uns beim Testen sowohl von Web-Content als auch von nativem User-Interface-Content gleichermaßen überzeugt. Dank Sakuli sind wir nun tatsächlich in der Lage zu beurteilen, ob und wie performant die von uns betreuten Anwendungen arbeiten. Fast jede Anomalie wird uns mittlerweile automatisch gemeldet, noch bevor der erste Anwender bei uns deswegen anruft“, so Klüh. „Es macht uns schon ein bisschen stolz, dann sagen zu können: 'Wir wissen davon und sind bereits dabei, das Problem zu lösen’.“

Über den Continentale Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit

Die Continentale ist kein Konzern im üblichen Sinne, denn sie versteht sich als ein „Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit“. Dieses Grundverständnis bestimmt das Handeln in allen Bereichen und in allen Unternehmen. Es fußt auf der Rechtsform der Obergesellschaft: An der Spitze des Verbundes steht die Continentale Krankenversicherung a.G. (gegründet 1926), ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Bei ihr wie im gesamten Verbund stehen die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt. Als Versicherungsverein ist die Continentale geschützt gegen Übernahmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.continentale.de.

Über Consol

Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH ist ein Münchener IT-Full-Service-Provider. Zum Lösungsangebot des 1984 gegründeten IT-Dienstleisters mit Spezialisierung auf komplexe IT-Systeme gehören Beratung, Entwicklung, Integration, Monitoring und Testing sowie Betrieb und Wartung. Für die digitale Transformation entwickelt und vertreibt das Unternehmen zudem Consol CM, eine Low-Code-Plattform, die umfangreiche BPM-, CRM- und Case-Management-Funktionen in sich vereint.

Zu den Kunden von Consol gehören Großunternehmen wie AOK Bayern, Daimler, Fraport, FWU, Kyocera, Schufa, Telefónica oder UniCredit sowie mittelständische Firmen wie M-net, maxdome, Haribo oder Carglass. Auch öffentliche Institutionen wie die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur oder die Stadtverwaltungen München und Potsdam setzen auf Lösungen von Consol.

Consol beschäftigt weltweit aktuell rund 280 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz München ist mit eigenen Niederlassungen in Düsseldorf und Nürnberg sowie mit Tochtergesellschaften in Österreich, Polen, den USA und Dubai vertreten. Der Umsatz der gesamten Consol-Gruppe lag im Geschäftsjahr 2016/2017 bei 25 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter http://www.consol.de und auf Twitter unter http://www.twitter.com/consol_de.

Pressekontakt

ConSol Consulting & Solutions Software GmbH
Isabel Baum
Franziskanerstraße 38
D-81669 München
Fon: +49-89-45841-101
Fax: +49-89-45841-111
E-Mail: Isabel.Baum@consol.de 
Web: www.consol.de

PR-COM GmbH
Hanna Greve
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Fon: +49-89-59997-756
Fax: +49-89-59997-999
E-Mail: hanna.greve@pr-com.de
Web: www.pr-com.de