NTT Ltd. ermöglicht virtuelle „Global Stadium"-Erfahrung für Fans der Tour de France

Bad Homburg,
26. August 2020

NTT Ltd. ermöglicht virtuelle „Global Stadium"-Erfahrung für Fans der Tour de France

NTT Ltd., ein führendes, weltweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen, bietet Anhängern des größten jährlichen Sportevents der Welt angesichts der Covid-19-Pandemie erstmals den Fernzugriff auf neue Erlebnisformate.

NTT Ltd., offizieller Technologiepartner des Ausrichters A.S.O., bringt die Tour de France 2020 mit innovativer Technologie zu den Fans. Sie können das Rennen in einzigartiger Weise von Zuhause aus verfolgen und Teil der „Global Stadium"-Erfahrung werden. Aufgrund der Covid-19-Pandemie werden 70 NTT-Mitarbeiter auf fünf Kontinenten das dreiwöchige Rennen vom 29. August bis 20. September 2020 unterstützen.

Dazu hat NTT Ltd. eine „Virtual Zone Technique“ mit verschiedenen Technologien entwickelt, um die Remote-Services rund um die Tour de France erstmals verfügbar zu machen. Damit kann den Fans eine neue Rennerfahrung vermittelt und gleichzeitig die Sicherheit der Mitarbeiter gewährleistet werden.

Für Fans, die in diesem Jahr nicht die Möglichkeit haben, das Rennen direkt an der Strecke zu verfolgen, nutzen NTT Ltd. und A.S.O. Realtime-Datenanalysen zur Schaffung eines digitalen „Global Stadium“. Die Live-Daten und -Analysen können dabei über verschiedene Kanäle genutzt werden: 

  • Die neue Augmented Reality Data (AR) App ermöglicht ausgesuchten Nutzern zusätzlich zur Live-Übertragung des Rennens die Nutzung von Echtzeitdaten und die Einblendung der fantastischen Landschaften. Die Veranstaltung kann so erstmals in 3D von Zuhause aus verfolgt werden. Die Zuschauer erleben den Renntross zwischen Bergen, Tälern, Flüssen und Seen aus der Vogelperspektive wie aus einem Helikopter und haben gleichzeitig Zugang zu allen wichtigen Daten in Echtzeit.
  • NTT Ltd. und A.S.O. liefern neue Dateneinblicke und -visualisierungen für die Live-Übertragung im Fernsehen. So erhalten die Zuschauer zuvor nicht zugängliche Informationen für das tiefere Verständnis des Rennens und die Performance der einzelnen Teams
  • Der Social-Media-Kanal @letourdata ermöglicht Fans den Zugang zum Renngeschehen auch von unterwegs. Er informiert zudem über die Performance der Fahrer, die Team-Strategien und die Prognosen des #NTTPredictor.
  • Das offizielle „Tour de France Fantasy“-Spiel erweitert mit Machine-Learning-gestützten Vorhersagen durch den #NTTPredictor die immersiven Erlebnismöglichkeiten für Fans. In dem Spiel können sie zudem in spielerische Konkurrenz zu anderen Fans treten.
  • Das Tour de France Race Center wurde als Live-Tracking- und Cloud-Services-Plattform komplett überarbeitet. Das Race Centre 2.0 liefert Schlüsseldaten des Rennens, Telemetrie-Daten der Fahrer und weitere Einblicke wie Rennkommentare und -prognosen.

Die Managed Services von NTT Ltd. schützen den operativen Erfolg des Rennens. Managed Collaboration Services unterstützen das globale Technology Support Team bei der Kommunikation und stellen die Security durch Threat Management in Echtzeit sicher. Für die 50.000 NTT-Mitarbeiter wurde zudem das Tour de France Hackfest installiert. In diesem Wettbewerb können zukünftige Innovationen zur Weiterentwicklung des größten vernetzten Stadions der Welt vorgeschlagen werden. Die Initiative fördert zudem den offenen Mindset und die innovative Kultur des Unternehmens.

Über NTT Ltd.  

NTT Ltd. ist ein führendes, weltweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen. Wir arbeiten mit Unternehmen auf der ganzen Welt zusammen, um durch intelligente Technologielösungen Ergebnisse zu erzielen. Intelligent bedeutet für uns datengesteuert, vernetzt, digital und sicher.

Als globaler ITK-Provider beschäftigen wir mehr als 40.000 Mitarbeiter an vielfältigen und modernsten Arbeitsplätzen in 57 Ländern. Wir agieren in 73 Ländern und erbringen Dienstleistungen in mehr als 200 Ländern. Gemeinsam ermöglichen wir die vernetzte Zukunft. Besuchen Sie uns unter www.hello.global.ntt sowie https://communication.hello.global.ntt/Pressemitteilungen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

NTT Germany AG & Co. KG 
Hakan Cakar 
Vice President Marketing and Communications Germany
Tel.: +49 89 9911 20 08 
hakan.cakar@global.ntt

PR-COM GmbH
Franziska Fricke
Account Manager
Tel.: +49 89 59997 707
franziska.fricke@pr-com.de