Pressezentrum

  • Facebook
  • Youtube
  • Twitter

adesso is one of the leading IT service providers in the German-speaking area and focuses its consulting and software development activities on the core business processes of companies and public authorities. adesso’s strategy is based on three pillars: the deep industry-specific know-how of its staff, the comprehensive expertise in technology and the application of reliable methods in software implementation projects. Following this approach, adesso develops superior IT solutions, which enhance the competitive position of a company.
 
adesso was founded in Dortmund in 1997 and employs more than 3,100 members of staff. The share is listed on the regulated market. Some of the most important customers are Allianz, Daimler, Commerzbank, Münchener Rück, Hannover Rück, Bosch, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK, DAK, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT), DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland and Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.
 
For additional information, please visit www.adesso.de or:
Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

adesso

News

  • Dortmund,
    13.02.2019

    adesso hat ein Lotterie-Beratungsprojekt in Marokko erfolgreich zum Abschluss gebracht. Für den Wechsel zu einem neuen Lotteriesystem-Betreiber vertraute die marokkanische Nationallotterie SGLN erneut auf die langjährige Branchenexpertise des IT-Dienstleisters adesso. Das neue Lotteriezentralsystem aus dem Haus der italienischen Sisal Group ging planmäßig Anfang Januar in Casablanca an den Start.

    adesso begleitete den Übergang vom bisherigen Lotteriesystem-Betreiber Intralot, einem griechischen Anbieter von Lotterietechnologie, auf den neuen Betreiber Sisal Loterie Maroc, eine Tochtergesellschaft des zweitgrößten italienischen Lotterie-Anbieters Sisal. Dieser hatte im letzten Jahr den Zuschlag für den Aufbau einer neuen Lotteriegesellschaft in Marokko in Verbindung mit einer zehnjährigen Konzession erhalten.

  • Dortmund,
    11.02.2019

    Am heutigen „Europäischen Tag des Notrufs“ verkünden die Björn Steiger Stiftung und der Verein Mobile Retter ihren Zusammenschluss. Zukünftig werden sich die beiden Organisationen gemeinsam unter einem Dach für die Verbesserung des Rettungswesens in Deutschland einsetzen. Die technische Lösung und die Plattform für Mobile Retter stammen aus dem Hause adesso.

    Seit 2017 verantwortet adesso mit seiner Tochter medgineering zusammen mit dem gemeinnützigen Verein Mobile Retter den Ausbau des Ersthelfer-Kommunikationssystems für Einsatzleitstellen in Deutschland. Ziel ist es, die medizinische Erstversorgung von Menschen in lebensbedrohlichen Situationen mit einem modernen, Smartphone-basierten Alarmierungssystem zu verbessern. Allein im letzten Jahr wurden damit über 4.600 Mobile-Retter-Einsätze ausgelöst.

  • Dortmund,
    04.02.2019

    Karstadt baut sein Online-Angebot zu einem vernetzten Marktplatz aus. Für diese E-Commerce-Offensive hat der Konzern adesso als Lead-IT-Dienstleister verpflichtet.

    Die adesso Group begleitet die Weiterentwicklung von karstadt.de zum Online-Marktplatz als führender IT-Dienstleister. Dazu bringt die Unternehmensgruppe ihre gebündelte IT-Expertise ein: Neben der adesso AG sind auch die Töchter ARITHNEA, e-Spirit und adesso mobile solutions in das IT-Vorhaben eingebunden.

  • Zürich,
    01.02.2019

    Der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister adesso Schweiz AG lud gestern zum jährlich stattfindenden Neujahrszyklus ein. Rund 200 Gäste folgten erneut der Einladung und kamen in den Genuss eines attraktiven Programms mit zwei hochkarätigen Referenten.

    Am gestrigen Abend stellte die adesso mit der etwas provokativen Fragestellung „Alles neu denken mit künstlicher Intelligenz?“ einen Abend lang das hochaktuelle Thema rund um künstliche Intelligenz (KI) und dessen zukünftige Entwicklung ins Zentrum der Veranstaltung. Mit Philippe Cuendet, Leiter Business Unit Data & AI New Business bei Swisscom, und Joël Luc Cachelin, Gründer und Geschäftsführer der „Wissensfabrik“, referierten zwei ausgewiesene Fachspezialisten und präsentierten dabei Beispiele aus ihren eigenen Unternehmen und Tätigkeitsfeldern.

  • Dortmund,
    30.01.2019

    Der Tessloff Verlag präsentiert ab heute seinen digitalen Hörstift BOOKii mit neuen Produkten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Die Software für den Hörstift, der seit Sommer letzten Jahres im Handel erhältlich ist, hat der IT-Dienstleister adesso entwickelt.
     

    Mit dem neuen Tool können sich Kinder Inhalte entsprechender Hörstift-Bücher und -Produkte spielerisch multimedial erschließen. Sie tippen dabei einfach mit der Spitze des Hörstifts auf Texte oder Bilder und über den Lautsprecher des Stifts ertönen Informationen zu den Inhalten sowie Geräusche, Musik, Geschichten oder Rätsel und Denkaufgaben. Auch an eine Vorlese- und Aufnahmefunktion ist gedacht. Die in der Stiftspitze eingebaute Minikamera, die Rastercodes liest, macht das alles möglich.

  • Dortmund,
    28.01.2019

    adesso beteiligt sich an einem Start-up aus dem Bereich Healthtech: Das frisch gestartete Unternehmen nucaria bietet personalisierte Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis einer individuellen Lifestyle-Analyse. adesso unterstützt das Unternehmen zukünftig bei Softwareumsetzung und Hosting.

    Die Förderung vielversprechender, innovativer Jungunternehmen im Bereich Informationstechnologie hat sich inQventures, der Inkubator des IT-Dienstleisters adesso, zum Ziel gesetzt. Neben seinem Wettbewerb Boostival, das ausgewählte Start-ups einem Investoren- und Venture-Capital-Publikum präsentiert, sondieren die Scouts von inQventures den Markt kontinuierlich nach neuen, erfolgversprechenden Geschäftsideen: Nun sind sie bei nucaria fündig geworden.

  • Dortmund,
    23.01.2019

    Customer Experience Management ist in den meisten IT-Abteilungen noch Fehlanzeige. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von adesso. Offenbar gehen viele Unternehmen das Thema ohne ihre IT-Verantwortlichen an. Das könnte zum Problem werden.

    Ohne Kundenerlebnismanagement kommen Unternehmen im „Age of the Customer“ nicht mehr sehr weit, darin sind sich die Experten einig. Wie weit dieses Thema inzwischen in den IT-Abteilungen vorangeschritten ist, hat adesso im Rahmen seines CIO-Monitors untersucht. Dazu befragte der IT-Dienstleister CIOs und IT-Manager zum Status quo in Sachen Customer Experience Management (CEM), ihren Plänen und den größten Hindernissen.

  • Dortmund,
    16.01.2019

    Der IT-Dienstleister adesso wird in diesem Jahr an zwei weiteren Standorten in Baden-Württemberg vertreten sein. Zu den bisherigen Niederlassungen in Karlsruhe und Stuttgart kommen Büros in Reutlingen und Vaihingen hinzu. Damit bleibt adesso weiter auf Wachstumskurs und behält sein Ziel der größtmöglichen Kundennähe konsequent im Blick.

  • Dortmund,
    14.01.2019

    adesso wird im neuen NRW-Forschungsprojekt ON4OFF als Implementierungspartner für die Backend-Architektur und die Systemintegration verantwortlich sein. Das auf drei Jahre angelegte Vorhaben widmet sich der Verschmelzung von Online-Shopping und stationärem Handel. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des lokalen Einzelhandels in Nordrhein-Westfalen zu stärken.

    Im Mittelpunkt des aktuell gestarteten Projekts ON4OFF stehen Konzepte und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI), um den Dialog mit den Konsumenten zu verbessern, die bevorzugt die Läden in ihrer Region zum Einkaufen nutzen. Gerade kleine und mittelständische Einzelhandelsgeschäfte kämpfen in Zeiten des boomenden Online-Einkaufs mit rückläufigen Kundenzahlen und stagnierenden Umsätzen. Während 2018 der Online-Handel um zehn Prozent zulegen konnte, verzeichnete der stationäre Einzelhandel nur ein sehr kleines Umsatzplus von einem Prozent.

  • Dortmund,
    10.01.2019

    adesso mobile solutions, der Mobile-Business-Experte des IT-Dienstleisters adesso, hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut eye square eine Studie zur Barrierefreiheit von Apps veröffentlicht. Unter dem Titel „Mobil mit Barrieren – Apps auf dem Prüfstand“ wird hier erläutert, worauf es bei der Entwicklung von Apps ankommt.

    Der Gesetzgeber hat mit dem Behindertengleichstellungsgesetz und der BITV, der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung, die Grundlage dafür geschaffen, dass auch Menschen mit Handicaps, wie beispielsweise Sehbehinderungen, IT-Lösungen nutzen können. Soweit die Rechtslage, aber wie sieht es in der Praxis aus? Wo liegen die größten Stolpersteine bei der Entwicklung von barrierefreien Apps?

  • Dortmund,
    13.12.2018

    Zur Weihnachtszeit klingeln die Kassen im Einzelhandel. In den Geschäften der Innenstädte drängen sich die Käufer, die Umsatzzahlen sind so hoch wie nie im Jahr. Dabei klagt der stationäre Handel unterjährig über Flauten und Umsatzeinbußen. Vom drohenden „Ausbluten“ der Innenstädte ist gar die Rede. Als Partner des Handels hat der IT-Dienstleister adesso die Digitaltrends für 2019 ermittelt, mit denen der stationäre Handel langfristig zukunftsfähig und attraktiv bleibt.

    Das Zauberwort für die Veränderung der Strukturen im Handel lautet Multichannel-Marketing, an dem mittlerweile kein Weg mehr vorbeiführt. Die Entwicklung spitzt sich sogar weiter in Richtung Omnichannel-Kommunikation zu, also der nahtlosen und konsistenten Integration aller Geschäftsprozesse, Kanäle und Systeme an Front- und Backend mittels modernster Technologien und Digitalisierungsstrategien. Dabei immer im Fokus: der Kunde und seine Bedürfnisse.

  • Dortmund/Barcelona,
    05.12.2018

    Der IT-Dienstleister adesso wächst am neuen Standort Spanien. Die spanische Landesgesellschaft adesso Spanien – im April dieses Jahres in Barcelona gegründet – erwirbt das IT-Unternehmen SunnyTrail Consulting mit Sitz in Madrid und Jeréz. Das Unternehmen bietet IT-Consulting und -Entwicklung und hat sich auf Salesforce-Lösungen spezialisiert. Damit verfügt adesso nun über drei Standorte in Spanien.

    Das junge Start-up SunnyTrail Consulting bietet Unternehmen Beratung, Entwicklung und Betrieb von IT-Systemen an. SunnyTrail ist auf die Produkte des US-amerikanischen Konzerns Salesforce.com, Experte für Cloud-basierte Customer-Relationship-Management-Anwendungen, spezialisiert.

  • Dortmund / Lausanne,
    04.12.2018

    adesso Schweiz, eine Landesgesellschaft der adesso AG, ist weiterhin auf Expansionskurs und künftig auch in der französischsprachigen Schweiz vertreten. Neben den bestehenden Geschäftsstellen in Zürich, Bern und Basel, die gemeinsam bereits 250 Mitarbeiter beschäftigen, eröffnet der IT-Dienstleister nun eine Niederlassung in Lausanne.

    Mit der Eröffnung dieser vierten Niederlassung in der Schweiz agiert adesso noch näher an seinen Kunden in der Westschweiz und kann sich den regional verankerten Branchen dieser Region widmen. Mit Sébastien Fabbri wurde ein Standortleiter verpflichtet, dessen Muttersprache Französisch ist und der den Markt in der Westschweiz sehr gut kennt. Beides unabdingbare Voraussetzungen für Unternehmen, die in der Romandie Fuß fassen möchten.

  • Essen,
    20.11.2018

    Kooperation über fünf Jahre vereinbart / Essener Start-up weiter auf Wachstumskurs / „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz halten Einzug im Amateurfußball“

    Dass der Fußball-Verband Mittelrhein eine besonders fußballbegeisterte Region repräsentiert, ist bekannt. Nun ist ein weiterer großer Schritt getan, damit viele Spiele der über 1.100 Vereine zwischen Kreisliga und Mittelrheinliga demnächst live im Internet verfolgt werden können. Der Fußball-Verband Mittelrhein und soccerwatch.tv vereinbarten eine Kooperation über fünf Jahre.

  • Dortmund,
    08.11.2018

    adesso baut sein Mitte 2016 gestartetes SmartShore-Angebot weiter aus. Neben dem erfolgreich eingebundenen Team in der Türkei sorgt seit Juni dieses Jahres der neue Standort in Bulgarien für zusätzliche Kapazitäten. So kann der IT-Dienstleister aktuell den bislang größten Einzelauftrag im wachsenden Geschäft mit SmartShore-Services bearbeiten: Für einen deutschen Direktversicherer wird adesso die hauseigene IT-Abteilung bei der Einführung eines neuen Bestandsführungssystems und beim Tagesgeschäft unterstützen. Das Auftragsvolumen beträgt rund 2,5 Millionen Euro.

    adesso übernimmt im Rahmen eines erweiterten Application-Managements große Teile der Bestandssysteme des Versicherungskunden. Dabei ist der IT-Dienstleister nicht nur für die Wartung und Weiterentwicklung der Systeme zuständig, sondern auch für die Anforderungsanalyse hinsichtlich größerer Systemerweiterungen sowie deren Umsetzung und Qualitätssicherung. Im Projekt arbeiten adesso-Experten aus Deutschland mit Kollegen aus der Türkei in internationalen Teams zusammen.

  • Dortmund,
    30.10.2018

    Digitalisierung live erleben, das ist das Motto der digital-day-Veranstaltungsreihe „Digitale Pilgerreise“ von adesso. Hier zeigt der IT-Dienstleister regelmäßig anhand von Best-Practice-Beispielen, wie Digitalisierungsprojekte in der Praxis konkret aussehen können. Am 8. November 2018 ist es wieder soweit: Unter dem Titel „Digitale Transformation zum Anfassen“ präsentiert das Unternehmen seinen Kunden, Geschäftspartnern und Interessenten gelungene Praxisbeispiele in seiner Dortmunder Zentrale.

    Die Digitale Transformation kann sich hinter Bits & Bytes abstrakt verstecken – oder auch ganz konkret und anfassbar sein. Jedenfalls ist dies das Ziel, wenn adesso zu seinem Veranstaltungsformat digital day einlädt: Bei der nunmehr zweiten „Digitalen Pilgerreise“ von adesso erleben Besucher hautnah an diversen Stationen im gesamten Haus, wie Unternehmen Digitalisierungslösungen umsetzen, welche Erfahrungen sie dabei machen und was sie anderen Unternehmen mitgeben können.

  • Dortmund,
    29.10.2018

    Der Handel ist im Umbruch. Schlagworte wie Multichannel-Strategie, nahtloses Einkaufserlebnis, Individualisierung der Kundenansprache und Voice Commerce beherrschen die Szene. Der Erfolg des Online-Handels zwingt stationäre Geschäfte dazu, sich neu aufzustellen. Ganzheitliche Digitalisierung mit einer Verschmelzung der Online- und Offline-Welt lautet die Devise. Sonst droht die Verödung unserer Innenstädte, warnen Experten. adesso bietet als IT-Dienstleister dem Handel Lösungen, um seine Zukunftsfähigkeit zu sichern und stellt sein Portfolio erstmals auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin vor.

    Die Unterstützung von Unternehmen mit Online-Konzepten, mobilen Applikationen oder CRM-Systemen gehört bei adesso zum klassischen IT-Geschäft. Das Handelsportfolio, das das Unternehmen nun erstmals einem großen Fachpublikum präsentieren wird, ermöglicht eine Verbesserung der „Customer Journey“ sowohl auf Unternehmens- als auch Endkundenseite. Die Einkaufsprozesse haben sich aufgrund neuer Geschäftsmodelle grundlegend verändert. Der Konsum verlagert sich zunehmend ins Internet, wovon maßgeblich reine Online-Händler profitieren.

  • Dortmund,
    11.10.2018

    Das Digital-Design-Manifest des Bitkom hat die Branche aufgerüttelt: Das kürzlich veröffentlichte Grundsatzpapier des Verbandes plädiert im Zeitalter der Digitalisierung für das neue Berufsbild „Digital Designer“. Der IT-Dienstleister adesso hat das Manifest maßgeblich mitgestaltet und unterstützt als Vordenker die Aktivitäten rund um die Etablierung dieser neuen Profession. 

    Vergleichbar mit den Architekten im Bauwesen benötigen komplexe Digitalisierungsvorhaben – so die Hauptthese des Manifests – ebenfalls eine führende gestaltende Instanz, die eine ganzheitliche Perspektive einnehmen kann. Diese Funktion kann nur ein entsprechend ausgebildeter „Digital Designer“ ausfüllen, der über eine integrierte Vision für digitale Produkte, Prozesse, Services, Geschäftsmodelle und Systeme verfügt. Aktuell bieten die Hochschulen in Deutschland derart umfassende Studiengänge zum Erwerb von Querschnittskompetenzen kaum an.

  • Dortmund,
    20.09.2018

    Der Aufsichtsrat des IT-Dienstleisters adesso AG beruft Dirk Pothen in den Vorstand des Unternehmens. Der Diplom-Betriebswirt und IT-Manager wird ab Oktober für zwei adesso-Geschäftsbereiche und ein Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe verantwortlich sein. Das neue Vorstandsmitglied ist für drei Jahre bestellt.

    Dirk Pothen (51) wird ab 1. Oktober 2018 den Vorstand der adesso AG – neben den drei Vorstandsmitgliedern Michael Kenfenheuer, Christoph Junge und Andreas Prenneis – verstärken. Die zusätzliche Vorstandsposition trägt dem starken Wachstum des international agierenden Unternehmens Rechnung. Mittlerweile beschäftigt die adesso Group an insgesamt 26 Standorten rund 3.000 Mitarbeitende und hat damit die Anzahl der Beschäftigten allein in den letzten drei Jahren verdoppelt.

  • Dortmund,
    13.09.2018

    adesso unterstützt deutsche Automobilunternehmen beim Umstieg auf die agile Softwareentwicklung. Der IT-Dienstleister erläutert, worauf es dabei ankommt.

    Agilität ist nicht nur ein Modewort, sondern hat sich in der Softwareentwicklung in den letzten Jahren bewährt: Agile Prinzipien sorgen dafür, dass Projekte schlanker, flexibler und unbürokratischer ablaufen. Unternehmen quer durch alle Branchen versprechen sich davon Zeit- und Kostenersparnisse – auch und gerade in der Automobilindustrie und bei ihren Zulieferern. Geschwindigkeit spielt hier eine große Rolle, nicht zuletzt seitdem der Software- und Elektronikanteil in den Fahrzeugen so immens angestiegen ist.

Pages

Subscribe to Front page feed